Frauenbilder

25. September 2022  

Konzert und Literatur

Ein Portrait in Wort und Ton von Clara Schumann und Alma Mahler Gropius Werfel

 

BESETZUNG

Reinhild Köhncke, Texte

Maren Donner, Klavier

Paulina Schulenburg, Gesang

In einem besonderen Liederabend widmen sich Sandra Schares (Mezzosopran) und Maren Donner (Klavier) den Werken der beiden berühmten Komponistinnen. Neben Alma Mahlers „Fünf Liedern“ erklingen ausgewählte Lieder von Clara Schumann. Reinhild Köhncke liest aus den Tagebüchern und Briefen beider Frauen und gibt so tiefere Einblicke in die Gefühlswelt dieser faszinierenden Persönlichkeiten: ihre Freuden, ihre Sorgen und ihre kleinen Geheimnisse.

Was die beiden Frauen verbindet, ist die Tatsache, dass sie nicht nur mit zwei der bedeutendsten Komponisten ihrer Zeit verheiratet waren, sondern auch zahlreiche eigene Kompositionen schufen.

Was sie unterscheidet, lässt sich nicht in so wenigen Worten zusammenfassen. Die frühe Prägung durch das Elternhaus, ihr Selbstverständnis als Frau und Musikerin, ihre Rolle in der Gesellschaft – zwischen Clara und Alma liegen Welten. Und doch war jede auf ihre Art ihrer Zeit voraus und weit davon entfernt, das traditionelle Rollenbild zu bedienen.

 

DIE KÜNSTLERINNEN

Paulina Schulenburg absolvierte ihr Gesangsstudium in den Fächern ‚Oper ‘ sowie ‚Lied und Oratorium‘ an der Folkwang-Universität der Künste Essen und der Universität Mozarteum Salzburg.

Von 2016-2021 war die Mezzosopranistin festes Ensemblemitglied am SH-Landestheater in Flensburg und überzeugte dort besonders in der deutschen Uraufführung des Musicals "in 80 tagen um die Welt"  als Prinzessin Aouda und vor allem als Niklas und Muse in Offenbachs ‚Hoffmanns Erzählungen‘.

Aktuell ist die gebürtige Düsseldorferin an verschiedensten Projekten als freischaffende Sängerin beteiligt und außerdem als Yogalehrerin tätig.

Weitere Informationen sind unter www.paulina-schulenburg.de zu finden.

Die Pianistin Maren Donner widmet sich mit besonderer Leidenschaft der Vokalbegleitung und Kammermusik. Bereits im Alter von fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, dem „Van Bremen Klavierwettbewerb Dortmund“, dem "„Bitburger Klavierwettbewerb“ oder „Jugend spielt Klassik“ wurde sie mehrfach sowohl als Solistin, als auch als Begleiterin ausgezeichnet.

2010 begann sie an der Folkwang Universität der Künste in Essen Musik- und Instrumentalpädagogik zu studieren. Im Juli 2015 schloss sie ihr Studium in der Lied- und Opern-Klasse von Prof. Xaver Poncette mit Auszeichnung ab und studierte anschließend postgradual Klavier-Vokalbegleitung bei Prof. Charles

Spencer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ausgezeichnet wurde Maren Donner 2013 vom Rotary Club Verona und den Austrian Master Classes, 2014 durch das „Isolde-LangowskiStipendium“, 2015 durch das Stipendium des Richard Wagner Verbandes, 2016 durch den Thomas-Wiese-Förderpreis für Liedgestaltung und 2017 durch den Theodor-Storm-Klavierpreis. Weitere Informationen: www.marendonner.de

 

Die Glücksburgerin Reinhild Köhncke wurde an der Freiburger Schauspielschule ausgebildet und war seitdem u.a. am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, am Theater Magdeburg, am Rheinischen Landestheater Neuss und am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert. Gastspiele mit dem Bonner Beethovenorchester und den Düsseldorfer Symphonikern zeigen ihr Interesse an musikalischen Inhalten, ebenso wie das von ihr gemeinsam mit Maren Donner entwickelte Chanson-Programm

„Vergiften, vergessen, verzeihen“. Weitere Informationen: www.reinhildkoehncke.de

Rückblicke