from YESTERDAY – old tunes – newly dressed

01. Mai 2022  

norddeutsche sinfonietta

Aus Anlass der Geburtstage Vaughan Williams 150* – Paul McCartney 80*

norddeutsche sinfonietta

Lange war man überzeugt, dass das englische Liebeslied Greensleeves von König Henry VIII. selbst stammte. Henry (1491 - 1547), der die anglikanische Kirche begründete (weil der Papst eine Scheidung verweigerte), der weitere fünf Frauen ehelichte (und zwei davon hinrichten ließ), hatte nicht nur zur Liebe, sondern auch zur Kunst ein spezielles Verhältnis: er komponierte und dichtete selbst. Ähnlich musikalisch war auch seine Tochter Elisabeth I.Unter beiden erlebte die englische Renaissance eine Blütezeit: Namen wir William Shakespeare, Thomas Morus, Thomas Tallis und John Dowland, aber auch Francis Drake und Englands Erfolge gegen die spanische Armada gehören in diese Zeit. 
2022 stehen nun Jubiläen zweier großer englischer Komponisten an, die damit auf den ersten Blick nichts zu tun und überhaupt wenig miteinander gemein haben. 
Der Komponist Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958) sammelte wie viele Zeitgenossen in Europa Volkslieder. Ihm war bewusst, dass sich die Welt durch die Industrialisierung und Verstädterung in einem radikalen Veränderungsprozess befand, und mündlich weitergegebene Traditionen immer mehr verblassen und verändert würden.
Aber er beschäftigte sich auch wissenschaftlich wie kreativ mit der Musik der Renaissance. Beides beeinflusste seinen Kompositionsstil erheblich. Und so schuf er neben Sinfonien, Opern, Liedern und Kammermusik auch zwei beliebt gewordene Fantasien für Streicher über Musik aus dem 16. Jahrhundert: Über ein Thema von Thomas Tallis (1910) und eben über Greensleeves (1934). 
Paul McCartney (*1942) gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten Musikern der Welt. Mit den Beatles schrieb er von 1960 - 70 Musikgeschichte: Die meisten verkauften Tonträger, die meisten Nr.-One-Hits und -Alben, eine enorme Stilbreite von Folk und Blues über klassische Elemente bis zu Psychedelic und Hard-Rock-Elementen... Danach war er mit den Wings wie als Solokünstler erfolgreich. Seit den 90er-Jahren schrieb McCartney gelegentlich auch für klassische Besetzungen. Wir widmen ihm eine Hommage durch die Concerto-Grosso-Variationen von Beatles-Songs im Stile G. F. Händels durch den Arrangeur Peter Breiner. 
Weitere Werke stammen von Peter Warlock und Benjamin Britten. Warlocks effektvolle Capriol Suite basiert auf Melodien des französischen Renaissance-Tanzmeisters Thoinot Arbeau (1588). Britten wiederum bezieht sich in seinen Lachrymae auf den elisabethanischen Lauten-Komponisten John Dowland (1563 - 1626), von dem selbst drei Lieder erklingen.
So schlägt die norddeutsche sinfonietta in fast allen Werken eine Brücke aus dem 16. ins 20. Jahrhundert – und einen zurück aus den 1960ern ins 18. Jahrhundert, in Händels Zeit. 

Die norddeutsche sinfonietta fördert talentierte jugendliche Musiker:innen: Im Rahmen der Orchesterwerkstatt erweitern diese gemeinsam mit erfahrenen Profimusiker:innen ihr stilistisches und technisches Können und entwickeln insbesondere das komplexe Zusammenspiel in einem professionell agierenden Klangkörper weiter.

Rückblicke