Yorck Kronenberg

11. Februar 2018  

Bachs Goldberg-Variationen in der vollständigen Version

Johann Sebastian Bach, Goldberg-Variationen BWV 988

davor: einführendes Gespräch

Yorck Kronenberg

Yorck Kronenberg wurde in Reutlingen geboren. Von 1985 bis 1992 war er Klavierschüler von Prof. Paul Buck (Stuttgart). Er studierte Klavier bei Prof. Konrad Elser und bei Prof. James Tocco. Darüberhinaus studierte er Komposition bei Prof. Dr. Friedhelm Döhl an der Musikhochschule Lübeck.

Vielfach ausgezeichnet, wurde der Pianist einem größeren Publikum als Gewinner des internationalen Klavierwettbewerbs „Johann Sebastian Bach“ in Saarbrücken 1998 bekannt. Kronenberg wirkte bei zahlreichen Radioproduktionen mit und trat bei diversen Musik-Festivals auf, u.a. dem Schleswig-Holstein-Musikfestival und den Bayreuther Festspielen.

Bisher liegen acht CD-Einspielungen vor: mehrere CDs mit Klavierkompositionen J. S. Bachs, eine Aufnahme von Werken der Klassischen Moderne, Aufnahmen von den spätesten Klaviersonaten Beethovens und Schuberts und den späten Klavierstücken von Brahms, eine Einspielung der Klavierkonzerte von Joseph Wölfl zusammen mit dem SWR-Orchester Kaiserslautern unter der Leitung von Johannes Moesus sowie eine Einspielung der Burlesken Musik und des Klavierkonzerts von K. A. Hartmann zusammen mit dem SWR-Orchester Kaiserslautern unter der Leitung von Paul Goodwin. Für die aktuelle Doppel-CD hat er sämtliche Klavierkonzerte von J.S. Bach mit dem Zürcher Kammerorchester eingespielt.

Kronenberg ist als Juror bei verschiedenen musikalischen Gremien und Wettbewerben („Jugend musiziert“, Bachwettbewerb Saarbrücken 2001 u.a.) tätig.

Im Rahmen des SR-Festivals „Musik im 20. Jahrhundert“ wurde 1998 Kronenbergs „Nachtstück“ für Klavier solo prämiert, in Saarbrücken uraufgeführt und im Rundfunk übertragen. Im selben Jahr erfolgte die Teilnahme an einem Kompositionsworkshop bei Luciano Berio. Er war Gründungsmitglied, Komponist, Pianist und zeitweilig Dirigent des Ensembles Neue Musik Lübeck, das im Oktober 1999 sein Orchesterstück „Ellipse“ uraufführte.

Yorck Kronenberg ist außer einem vielseitig begabten Musiker und herausragenden Pianisten auch ein literarisch erfolgreicher Künstler. Seine letzte Buch-Publikation, der Roman Tage der Nacht erschien bei dtv.

Yorck Kronenberg lebt in Berlin.

www.yorck-kronenberg.de

Rückblicke